Das Projekt Ach Flatsch! Spielraum Flatschacher See wurde zum Energy Globe Award Kärnten 2023 nominiert! 

Ach Flatsch! ist ein Kooperationsprojekt der Stadtgemeinde Feldkirchen, Architektur-Spiel-Raum-Kärnten und der KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge. Das Ziel des Projekts ist die bedürfnisorientierte Aufwertung des Naherholungsraumes Flatschacher See zur Schaffung eines Spiel- und Begegnungsraums für die Zukunft durch aktive Einbindung von Kindern und Jugendlichen.

An drei Vormittagen entwickelten jeweils eine Kindergruppe, eine Volksschulklasse sowie eine Klasse der Mittelschule Ideen zur Attraktivierung des Naturraums. Mithilfe altersangepasster partizipativer Methoden unternahmen die jungen Menschen Streifzüge rund um den See und dokumentierten ihre Erfahrungen mit und Ideen zum Ort. Die aufbereiteten Ergebnisse wurden Entscheidungsverantwortlichen der Stadtgemeinde präsentiert und flossen in die Entwicklung des Erholungsraumes ein. Im Sommer 2022 wurden bereits der bestehende Spielplatz ergänzt. Im November 2022 gewann Ach Flatsch! den 2. Platz bei der Kärtner Spielplatzoffensive, dessen Konzept im Herbst 2023 umgesetzt wird. Das Projekt war auch Teil von Bilder am Eis 2023 am Weißensee und wurde zum Energy Globe Kärnten 2023 nominiert.

Ab sofort können Sie online unter dem LINK für Ach Flatsch! stimmen – bis zum 29. September 2023 läuft das Voting.