Ach Flatsch! - SpielRaum Flatschacher See
Der Flatschacher See im Norden von Feldkirchen ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Groß und Klein. Eine großzügige Liegewiese sowie Sportflächen laden im Sommer zu naturnahem Badevergnügen ein. Im Winter tummeln sich Eisläufer:innen und Eishockeyspieler:innen.
Für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz, der jedoch nur ein paar Basisspielgeräte aufweist. Im Frühling 2022 entstand die Idee, durch Einbindung von Kindern und Jugendlichen den Ort attraktiver zu gestalten und die naturräumlichen Gegebenheiten zu nutzen. Es entstand das Projekt "'Ach Flatsch!", in dem an drei Workshop-Vormittagen die Kinder der Kindergruppe Mikiwa, der RNMS und der Volksschule Feldkirchen Ideen zur Attraktivierung des Flatschacher Sees entwickelt wurden. Mithilfe altersangepasster, spielerischer Methoden unternahmen die jungen Menschen Streifzüge rund um den Flatschacher See und dokumentierten durch einfache, kreative Angebote ihre Erfahrungen mit und Ideen zum Ort. Die so aufbereiteten Ergebnisse des Workshops wurden Entscheidungsverantwortlichen der Stadtgemeinde sowie Planer:innen präsentiert und werden in die zukünftige Entwicklung des Erholungsraumes einfließen.
Im Sommer 2022 wurden bereits erste Ideen umgesetzt: der Sandspielplatz wurde mit neuen Sitzgelegenheiten und frischem Spielsand aufgewertet. Zudem kann nun auch ein Wasserspielplatz samt Ziehbrunnen von den Kindern bespielt werden. Auch die Absperrung hin zum Parkplatz wurde von den Mitarbeiter:innen des Wirtschaftshofes liebevoll neugestaltet.
Im September 2022 wurden die Ideen und Vorschläge bei einem landesweiten Spielplatzwettbewerb eingereicht. "Ach Flatsch!" wird mit 20.000 € aus der Spielplatzoffensive des Landes Kärnten unterstützt. Das Bewerbungsvideo findet sich HIER.
Kooperationspartner:innen: Architektur Spielraum Kärnten (Christine Aldrian-Schneebacher); lena plant (Lena Uedl-Kerschbaumer, Yasmin Stoderegger, Tim Adam), KEM Feldkirchen und Himmelberg (Sabine Kinz), Stadtgemeinde Feldkirchen (Christoph Gräfling).
Workshopteilnehmende: 2d RMS Feldkirchen (Ingrid Illgoutz, Christiane Stromberger, Oliver Kuester); 1c VS Feldkirchen (Gerlinde Strießnig); Kindertagesstätte MIKIWA (Niki Dörfler).